Philosophie der SixSigmaPraxis GmbH

Die heutigen Geschäftsführer, Herr Anton Steinsdorfer und Herr Walter Meyer, haben die Namensgebung wegen der betont starken Praxisnähe gewählt.

Um diese Praxisnähe zu gewährleisten arbeiten wir eng mit den OEM´s der deutschen Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Elektroindustrie zusammen. Auf diese Weise haben wir immer aktuelle Praxisbeispiele für unsere Schulungsteilnehmer und Projekte für unser Netzwerk selbständiger und unabhängiger Berater und Partner.

Anton Steinsdorfer, der lange Jahre als Betriebsleiter eines Automobilzulieferers tätig war erklärt: „Wir wollen nicht nur Mitarbeiter ausbilden sondern auch sicherstellen, dass das Erlernte in der Praxis funktioniert. Die Schulungsteilnehmer müssen dazu ein Problem aus deren Arbeitspraxis bearbeiten und auch lösen. Dazu sind in den meisten Fällen keine großen Investitionen erforderlich. Das Wissen liegt brach in den Köpfen der Spezialisten und die Maschinen und Werkzeuge sind in der Regel vorhanden. Wir müssen nur die richtigen Methoden anwenden um dieses Wissen für das Unternehmen nutzbar zu machen. Alleine die von uns begleiteten Green- und Black Belt-Lehrprojekte haben schon im ersten Jahr der Umsetzung hohe Einsparungen erzielt.“

„In Zeiten von Wachstum hat kaum ein Unternehmen noch zusätzliche Ressourcen um die sich weiter entwickelnden Standards nachzuziehen“ berichtet Walter Meyer, der jahrelang als Produktionsleiter eines EMS (Elektronik-Dienstleister) tätig war. „So wird aus einem Kleinbetrieb plötzlich ein mittelständisches Unternehmen oder ein Industriebetrieb. Neue Produkte und Prozesse werden in Eile eingeführt und nun fordert der Kunde, dass die geltenden Standards eingehalten werden. Es gibt an vielen Stellen Probleme und schnelle Lösungen werden gefordert. Die eigene Mannschaft kann die neuen Themen nicht oder nicht schnell genug bewältigen.“

Das ist der häufigste Einstieg in die Beratungsdienstleistungen von SixSigmaPraxis GmbH. Das breit aufgestellte Netzwerk unserer hochspezialisierten Berater bietet hier genau die richtige Qualifikation für die Aufgabenstellungen der Kunden und die schnelle Problemlösung in der Praxis.

Scroll to Top